Fotos, Videos und Presse

Wir von der Presse-AG möchten, dass sich alle Menschen auf dem Camp wohl und sicher fühlen können. Gleichzeitig möchten wir Pressearbeit für Journalist*innen auf dem Camp ermöglichen. Wir bitten Journalist*innen, sich im Voraus oder bei ihrer Ankunft auf dem Camp beim Pressezelt zu melden.

presse-klimacamp@riseup.net
01771975117

Mit einer täglichen Pressestunde zwischen 11 und 12 Uhr, in der Journalist*innen begleitet durch Menschen vom Presseteam Aufnahmen im Gemeinschaftsbereich machen können, möchten wir Pressearbeit ermöglichen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Menschen auf dem Camp wahren. Ansonsten gilt sowohl für die Presse, als auch für alle anderen Menschen: Fotos und Videoaufnahmen von Einzelpersonen und Gruppen dürfen ausschließlich nach expliziter Nachfrage und Zustimmung gemacht werden. Für Weitwinkelaufnahmen wünschen wir uns eine vorherige Ankündigung. Während der Plena, des Essens, an den Schlafplätzen und im Kinderzelt darf generell nicht gefilmt oder fotografiert werden, da Menschen sich hier nicht ohne weiteres zurückziehen können.

Wir freuen uns, wenn ihr als Campteilnehmer*in mit der Presse sprecht. Wichtig ist, dass du dann nur für dich bzw. deine Gruppe sprichst und nicht für das gesamte Camp. Es besteht die Möglichkeit eines Pressetrainings auf dem Camp. Wir freuen uns auch über selbständige Öffentlichkeitsarbeit eurerseits. Eure Artikel bedürfen selbstverständlich keiner Rücksprache mit dem Presseteam.

Fragen, Wünsche, Ideen? Besucht uns gerne im Pressezelt!