Kulturprogramm

Hier findet ihr eine kleine Übersicht über das Kulturprogramm auf dem Camp

Datum Kulturprogramm I

20.00 Uhr

Kulturprogramm II

20.00 Uhr

Do, 15.08 Aufbau
Fr, 16.08
Sa, 17.08. Theaterkollektiv Berlin: Das Totenschiff
So, 18.08. Film: „In unser aller Namen“
Mo, 19.08. Buchvorstellung/Lesung: Ökoterroristin – ein Jugendroman über Klima-Aktivismus
Di, 20.08. Konzert Gacáyo (Reggae)
Mi, 21.08. Konzert: Widerstandslieder
Do, 22.08. Konzert Liedermacher 20.30 Uhr: Jubiläums-Feier 10 Jahre KC
Fr, 23.08. 18:00 Uhr: Podiumsdiskussion „Health & Climate Justice“
 Sa, 24.08. 19:00 Uhr Film: Die Rote Linie (& anschließende Diskussion mit der Regisseurin Karin de Miguel) 21:30 Uhr: Open Stage/Poetry
So, 25.08.
Mo, 26.08 Abbau
Di, 27.08

 

Samstag, 17.08., 20 Uhr

TRAVENS TOTENSCHIFF

Act Absurdums aktuelles Projekt „B. Travens Totenschiff“ feierte am 24. März 2018 Premiere in der KvU in Berlin und ist nun bereit für neue Bühnen.
Das Theaterstück – nach dem Klassiker von B. Travens – handelt von einem passlosen Seeman, der in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts durch Europa irrt, wo er von einem Land ins andere abgeschoben wird, bis er schließlich auf einem Totenschiff landet, das nur noch fährt um zu sinken und eine Versicherungsprämie für die Kompanie einzufahren.
„Das Totenschiff“ wurde vor knapp hundert Jahren geschrieben, ist aber aufgrund der heutigen geopolitischen Lage aktueller denn je. Es handelt von Entmenschlichung in einer Welt, die dem Prinzip Staat und Grenzen folgt und dessen Konsequenzen Sklaverei und Ausbeutung sind. Das Zusammenwirken dieser beiden Seiten hat B. Traven scharfsichtig und humorvoll analysiert, und er führt seinen sympathisch naiven Antihelden durch die Abgründe des kapitalistisch-nationalistischen Systems ohne dabei sentimental zu werden, ja sogar mit einer gewissen bitteren Zuversicht.

Künstler*in: Act Absurdum – Berliner Theatergruppe – www.act-absurdum.net

Sprache: Deutsch

Montag, 19., 20 Uhr

Buchvorstellung/Lesung: Ökoterroristin – ein Jugendroman über Klima-Aktivismus

Mika ist eine ganz normale Siebzehnjährige: Sie hasst Schule, mag Mangoeis und will den Kapitalismus stürzen.
Als die Polizei fälschlicherweise eine Hausdurchsuchung bei ihr macht, weil sie verdächtigt wird, Maschinen der Firma Kerogreen sabotiert zu haben, platzt Mika der Kragen: Der Energiekonzern hat eine Genehmigung erlangt, in der Nähe der Stadt nach Schiefergas zu bohren und schreckt dabei vor keiner Umweltzerstörung zurück. Zusammen mit ihren Freundinnen Nova und Sana nimmt Mika den Kampf gegen die Klimakrise auf, und das Trio heckt kreative Aktionen aus, um den Industriegiganten in die Enge zu treiben.

https://www.startnext.com/klimajugendbuch

Künstler*in: Ronan Winter

Sprache: Deutsch

Dienstag, 20., 20 Uhr

„We want to move the people – body and soul!“

Grooviger Sehnsuchtsreggae mit Substanz durchzogen von farbenfrohen Beats. Die charakterstarke Stimme der Sängerin trifft auf Timbalissounds und Offbeat genauso wie auf Gitarrenriffs aus Pop und Rock. Guacáyos Songs strotzen vor Freiheitsdrang und Sehnsucht und zelebrieren dabei Unabhängigkeit und Gemeinschaft zugleich. Über fette Bässe schwingen ernste Themen, sodass die Songs auch außerhalb der Clubs nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Nach den drei bisher veröffentlichten Singles „Drop in the Ocean“, „Lady“ und „Bro“ werden bis August noch zwei weitere Singleauskopplungen der dann erscheinenden EP „Yuniverse“ veröffentlicht werden.

https://guacayo.de

Künstler*in: Guacáyo

Sprache: Englisch

Mittwoch, 21., 20 Uhr

Beharrlichkeit stärkende Widerstandslieder zum Klimaschutz und andere Notwendigkeiten

„Hambi bleibt“ ist nur eines der vielen anti-fatalistischen
Unterstützungsliedern, die Gerd Schinkel in den vergangenen fünf
Jahrzehnten verfasst hat. Seit 1976 beispielsweise singt er den
„Katastropheneinsatzplan“ zur Stärkung des Anti-Atomprotestes und
seit Ende 2017 hat er mit mehr als 100 Liedern auf das Heimat- und
Klimazerstörerische Geschäftsmodell von RWE reagiert, zur
Unterstützung von Waldbewohnern, von Ende Gelände, fridays for future,extinction rebellion und zur Abwehr einer fortschreitenden Entwicklung zum Abbau von Rechtsstaatlichkeit und zur Verharmlosung von Rechtspopulismus, die der Demokratie den Boden unter den Füßen
wegzieht.

Künstler*in: Gerd Schinkel

Sprache: Deutsch

Donnerstag, 22., 20 Uhr

KonstanThyme – Singer/Songwriting

„KonstanThyme ist ein Singer/Songwriter. In Berlin geboren und aufgewachsen, verbrachte viel Zeit in unterschiedlichsten Ländern und fühlte sich in verschiedene Lebensrealitäten und Überzeugungen ein. Abstrakt poetisch entführt KonstanThyme auf verschiedenen Sprachen in seine Gedankenwelt und zeigt uns Herz und Kopf und dass auch beides gleichzeitig geht.

<p

Künstler*in: KonstanThyme

Sprache: Verschiedene Sprachen

Samstag, 24., 20 Uhr

Open Stage

Die Open Stage schafft einen Raum für eure Kreativität. Nutzt die Stunde um im Rampenlicht zu stehen. Stellt Fragen, drückt Eure Gefühle aus, musiziert, tanzt und dichtet. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir und das restliche Publikum sind gespannt auf Eure Beiträge und Talente!

An alle Künstler*innen: Im Mitmachzelt liegt eine Anmeldeliste, bitte tragt Euch dort ein!

<p

Künstler*in: Jede*r die/der möchte

Sprache: Verschiedene Sprachen