Aktionen

Aufruf zu vielfältigen Aktionstagen für Klimagerechtigkeit auf dem Klimacamp im Rheinland vom 15. – 27. August 2019

Während die Klimabewegung in den letzten Jahren viel Aufschwung und Zuwachs bekommen hat, zeigen uns staatliche Repressionen, Roll- Backs und Untätigkeiten von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, dass es weiterhin notwendig ist, für den Erhalt der bedrohten Dörfer, einen radikalen Systemwandel und Klimagerechtigkeit weltweit zu kämpfen.

Zum zehnjährigen „Geburtstag“ des Klimacamps im Rheinland wollen wir einen bunten Blumenstrauß an Aktionen stattfinden lassen.

Wir wünschen uns verschiedenste Aktionen, die vom Camp aus organisiert werden bzw. vom Camp ausgehend stattfinden. Wir wollen die Vielfalt der Aktionsformen darstellen und verschiedene Zielgruppen ansprechen.
Die drei thematischen Schwerpunkte, die wir uns dieses Jahr als Orga-Kreis gesetzt haben, sind „Aktionen und Austausch rund um lokale/globale Energiekämpfe“, „Selbstorganisation“ und „Sensibilisierung für unterschiedliche Diskriminierungsformen“.

Deshalb laden wir kleine und große Akteur*innen und Gruppen ein, damit wir ein möglichst breites Spektrum an Aktionen haben und Selbstorganisation im Bezug auf Aktionen Raum bekommt. Wir sind sehr gespannt, was sich gemeinsam mit den Menschen auf dem Camp entwickeln wird! (z. B. Demos, Fahrradtouren, Kunst-/Theater-/Performance, …?)

*Kommt einfach aufs Camp und legt los – oder sprecht uns vorab an …*
Je nachdem, was euch jetzt schon für Ideen kommen, könnt ihr diese vorher mit uns abstimmen, um sie in die Planung des Camps einzubeziehen. Wir freuen uns aber genauso auf spontane Dinge, die erst vor Ort entstehen!