Themenschwerpunkte 2019

Wie in jedem Jahr haben wir uns auch dieses Jahr verschiedene Themenschwerpunkte gesetzt.

Themenschwerpunkt 1: SELBSTORGANISATION
Mit unserem Schwerpunkt Selbstorganisation wollen wir die Entscheidungsstrukturen auf dem Camp weiterhin verbessern, aber auch die vielen neu entstandenen Klimagruppen bei ihrer autonomen Organisation unterstützen. Selbstermächtigung und Unabhängigkeit führen zu einer nachhaltigen Veränderung der Gesellschaft und Energiewirtschaft.

 

Themenschwerpunkt 2: SENSIBILISIERUNG FÜR UNTERSCHIEDLICHE DISKRIMINIERUNGSFORMEN
Wir streben an ein diskriminierungsfreier Raum zu sein und offene Ohren für diejenigen zu haben, die sich diskriminiert fühlen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass noch viel Arbeit und kritisches Hinterfragen der eigenen Verhaltens- und Denkmuster erfordert, um das zu erreichen. Deshalb wollen wir uns dieses Jahr intensiver damit beschäftigen, wie wir das in der Klimagerechtigkeitsbewegung und auf dem Klimacamp umsetzen können.

 

Themenschwerpunkt 3: AKTIONEN & AUSTAUSCH RUND UM LOKALE & GLOBALE ENERGIEKÄMPFE
Mit unserem „Aktionsblumenstrauß“ für lokale und globale Energiekämpfe werden wir diverse Aktionsformate anbieten und laden euch ein dasselbe zu tun! Uns ist wichtig zu verdeutlichen, dass es nicht nur die eine „richtige“ Aktionsform braucht, sondern ein ganzes Spektrum an unterschiedlichen Aktionen notwendig ist, um unsere Anliegen nachhaltig zu erkämpfen. So werden auch verschiedene „Aktionslevel“ angeboten, damit sich Menschen je nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten die Art von Aktivismus suchen können, die zu ihnen passt. Wir wollen uns solidarisch mit Energiekämpfen auf der ganzen Welt zeigen und diese mit lokalen Kämpfen vernetzten.