Allgemein

Update und Anmeldung zur Strategie- und Aktionskonferenz in Kassel 11.-13.01.2019

Liebe Klimagerechtigkeitsbewegung im deutschsprachigen Raum!

Wir laden euch hiermit herzlich ein zur Strategie- und Aktionskonferenz der Klimagerechtigkeitsbewegung vom 11.-13.01.2019 in Kassel! Gemeinsam wollen wir als Bewegung mit möglichst vielen Menschen und Akteur*innen den Startschuss für ein neues klimabewegtes Jahr geben. Wir wollen analysieren, wo wir als Bewegung gerade stehen, wo wir im Jahr 2019 hin wollen und was es dafür braucht. Kommt zahlreich und lasst uns gemeinsam fragend voran schreiten!

Zur Anmeldung: https://klimagerechtigkeit-kassel.org/klima-strategiekonferenz/

Warum diese Konferenz und worum soll es gehen?
Im August 2018 fand auf dem Klimacamp im Rheinland eine Strategiekonferenz der Klimagerechtigkeitsbewegung im deutschsprachigen Raum statt*. Der Austausch dort war spannend und fruchtbar und es kam der Wunsch auf, eine weitere Konferenz mit weiteren Akteur*innen zu veranstalten.

Die Themen der Konferenz sind vielfältig. Es soll auf den verschiedensten Ebenen darum gehen, was wir 2019 vor haben und wie wir weiter zusammen stark sein können – als eine Bewegung, die in letzter Zeit enorm gewachsen ist.

Was brauchen wir als Bewegung im Moment? Wer arbeitet gerade an welchen Themen? Welche Aktionen oder Veranstaltungen sind geplant? Wir wollen kollektiv Pläne schmieden. Wir wollen reflektieren, was im letzten Jahr passiert ist und was wir daraus für das kommende Jahr mitnehmen. Wir wollen unsere Erfolge feiern und darüber nachdenken, was wir brauchen, um gemeinsam widerständig bleiben zu können. Und nicht zuletzt wollen wir klären, wie es mit dieser Art der Konferenz weiter geht.

*Die Dokumentation der ersten Strategiekonferenz ist eine super Lektüre für die Weihnachtstage!

Bitte bis zum 02.01.19 anmelden!
Zur Organisation von Schlafplätze, Essen, Kinderbetreuung und Dolmetschen, wäre es grandios für uns als Vorbereitungsgruppe, wenn du dich für die Konferenz bis zum 02.01.19 anmeldest.

Zur Anmeldung: https://klimagerechtigkeit-kassel.org/klima-strategiekonferenz/

Wir werden bei der Konferenz natürlich nicht kontrollieren, wer da ist, es dient uns einfach zur besseren Planung und du kannst auch teilnehmen, wenn du dich nicht angemeldet hast.

Wann und Wo?
Freitag 18 Uhr bis Sonntag 15 Uhr in der ESG und der Uni Kassel

Unsere Konferenz startet am Freitag, 11.01.2019 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Essen in den Räumlichkeiten* der ESG Kassel. Neben der ESG werden wir mehrere Räume der Uni Kassel nutzen können, die nur ein paar Meter entfernt sind. Dort im Campuscenter* findet auch um 19:30 das Eröffnungsplenum statt.

*Von der Mönchebergstraße ist ein barrierefreier Zugang möglich in den Saal, von dort gibt’s auch einen Fahrstuhl ins 1.OG, wo die restlichen Räume sowie barrierefreie Toiletten sind. Das Campuscenter ist ebenfalls barrierearm.

Schlafplätze und Essen
Wir wollen versuchen, alle Teilnehmenden privat unterzubringen. Dazu ist es sehr wichtig, dass du dich anmeldest. Du kannst dir natürlich auch selbst einen Schlafplatz in Kassel organisieren.
Vegan bekocht werden wir von Freitag Abend bis Sonntag Mittag von den Langstrumpfdrachen aus Kassel. Die Spendenempfehlung für das ganze Wochenende liegt bei 15€. Wenn du besondere Ess-Bedürfnisse hast, dann teil uns diese bitte über das Anmeldeformular mit.

Kinderbetreuung
Uns ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen an der Aktionskonferenz teilnehmen können, auch wenn sie Bezugspersonen für Kinder sind. Deswegen wird es bei der Konferenz während der „Arbeitszeiten“ eine Kinderbetreuung geben. Die Uni Kassel hat einen tollen Kinder-Spielraum, den wir nutzen können und die Küfa stellt sich auch gerne auf die Bedarfe der Kids ein.

Wenn du mit Kindern teilnehmen möchtest, teile uns das doch bitte über das Anmeldeformular mit.

Übersetzung
Wir möchten auch Menschen, die kein oder nur wenig Deutsch sprechen, ermöglichen an der Konferenz teilzunehmen. Damit das klappt, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wir werden ein wenig technische Unterstützung für das Dolmetschen haben (sogenannte „Spider“), brauchen aber noch Menschen, die sich vorstellen können zu dolmetschen.

Falls du Menschen kennst, die Übersetzung brauchen oder dich selbst darüber freuen würdest, dann tragt das doch bitte auch in das Anmeldeformular ein.

Kosten
Bisher haben wir fast keine Ausgaben für die Konferenz und wir bemühen uns auch noch um Gelder für Fahrtkosten. Im besten Fall wird die Teilnahme an der Konferenz also für alle kostenlos sein. Wenn wir keine Finanzierung mehr auftreiben, müsstest du deine Fahrtkosten selbst tragen. Wenn du allerdings Schwierigkeiten hast, diese zu zahlen, dann melde dich sehr gerne bei uns und wir treiben gemeinsam eine Geldquelle auf! Genauere Infos dazu bekommst du nochmal mit der letzten Mail ein paar Tage vor der Konferenz.

Unterstützung
Während der Konferenz sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Für die Kinderbetreuung und das Dolmetschen (Flüster-Übersetzung) wäre es super, wenn wir schon vorher wüssten, ob es genug Leute geben wird, die diese Aufgaben übernehmen können. Deshalb gib doch bitte im Anmeldeformular an, wenn du einen dieser Jobs machen möchtest.

Vorbereitung
Die Vorbereitungscrew trifft sich am Donnerstag um 17:00 in Kassel zu einer Besprechung. Wir freuen uns noch über Helfer*innen, die gemeinsam mit uns containern gehen, aufbauen und vorbereiten!

Wir freuen uns über eure zahlreichen Anmeldungen und sind erreichbar für eure Fragen unter strategie2019@riseup.net

Habt eine gute restliche Dezember-Zeit und einen großartigen Start ins neue Jahr!

Eure Vorbereitungscrew

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.