Bar-Camp Methode

Was ist ein BarCamp?

Auf dem Connecting Movements Camp wollen wir vor allem mit der so genannten Bar Camp Methode das Programm auf dem Camp gemeinsam gestalten. Die Bar Camp Methode ist ein open Space Format, wo alle Teilnehmer*innen vor Ort die Möglichkeit haben selbst Workshops, Vorträge, etc. vorzuschlagen und durchzuführen. So können alle Anwesenden ihre Fragen, Interessen, Erfahrungen und  ihr Wissen in das Programm einbringen. Die vorgeschlagenen Sessions werden dann gesammelt und aus ihnen wird ein Tagesprogramm mit Ort und Zeit des angebotenen Workshops erstellt. Auf diese Weise löst sich die „normale“ Expert*innenrolle von Referent*innen auf und Wissenshierarchien können abgebaut werden.

Häufig werden bei einem BarCamp auch digitale Medien eingesetzt, um die besprochenen Inhalte auch Menschen zur Verfügung zu stellen, die nicht (physisch) am BarCamp teilnehmen können.

Wie funktioniert es?

In einem gemeinsamen Plenum und/oder auf einer Stellwand können alle Anwesenden ihre Workshop-Vorschläge aufschreiben. Ganz wichtig hierbei ist, dass mensch kein*e Expert*in auf dem Gebiet sein muss was er*sie bearbeiten will. Auch der Wunsch sich mal mit anderen Personen über ein Thema auszutauschen, wo mensch sich noch nicht soviel mit beschäftigt hat, ist ein guter Grund einen Workshop vorzuschlagen. Alle Themen, Workshopangebote und Diskussionsvorschläge etc. werden dann gesammelt und schließlich je nach Wünschen und Interessen in den Slots entsprechend der Tagesstruktur (ggf. auch parallel als Kleingruppenformat) selbstorganisiert durchgeführt. Wenn die Workshops vorüber sind treffen sich alle Teilnehmer*innen im Plenum wieder und können die Ergebnisse aus ihren Slots vorstellen.

Dafür wäre es grandios, wenn ihr Materialien, Texte und andere Medien und Gedanken, die ihr schon immer mal diskutieren wolltet; Inputs, die ihr mit anderen teilen wollt; neue Methoden; Geschichten und was euch eben einfällt, worauf ihr Lust habt und was euch wichtig ist, mitbringt! So können wir einen Ort des Ausprobierens, der Selbstermächtigung und des selbstorganisierten Lernens schaffen und zusammen gestalten!